ADFC-Fahrradklimatest: Neuss bei Fahrradfreundlichkeit nur Mittelmaß!

26. Mai 2017  News

Kritik der LINKEN bestätigt

Nur Schulnote 3,9: Beim bundesweiten ADFC- Fahrradklimatest 2016 landete Neuss gerade einmal auf Platz 19 von 38 Städten in der Größenklasse von Neuss. Hauptkritikpunkte der 350 Tester aus Neuss: mangelhafter Radweg-Winterdienst, Ampelschaltungen, Falschparker und die Führung an Baustellen.

„Neuss rühmt sich zwar, fahrradfreundlich zu sein, der Praxistest offenbart aber erheblichen Verbesserungsbedarf“, so Roland Sperling. „Die Fraktion DIE LINKE hatte bereits im Juli 2016 den Antrag gestellt, Baustellen an Fahrradwegen künftig stärker zu kontrollieren, um Behinderungen oder gar Gefährdungen des Fahrradverkehrs abzustellen. Das Ergebnis des ADFC-Tests bestätigt, dass Baustellen an Fahrradwegen nach wie vor für viele Neusser Radfahrer ein großes Problem darstellen.“

Der Antrag wurde vor einem Jahr in den Arbeitskreis Rat und Fuß verwiesen. Einen echten Fortschritt gibt es seitdem nicht. Hierzu Christian Babel, Vertreter unserer Fraktion im Arbeitskreis Rat und Fuß: „Stichproben ergeben: Baustellen in Neuss beeinträchtigen oft die Sicherheit des Radverkehrs. Die Stadt Neuss ist hier aufgefordert, das Einrichten und richtige Beschildern von Baustellen strenger zu überwachen und gegebenenfalls auch zu sanktionieren!“

Und auch den oft schlechten Zustand der Fahrradwege kann Christian Babel bestätigen: „Unsichere Radwege mit hoher Unfallgefahr, zu eng, verwurzelt – die Liste schlechter Radwege ist lang. Da können auch medienwirksame Aktionen der Stadt Neuss nichts retten. Die „Tour de France“ schaffte keine bessere Radinfrastruktur – das geht nur, wenn Stadt bereit ist, den Radverkehr konsequent zu fördern – wo notwendig auch gegen den Autoverkehr.“

Klimatestergebnisse für Neuss nachzulesen unter: http://object-manager.com/om_map_fahrrad_if_2016/data/2016/Neuss.pdf

Berichterstattung auf NGZ-Online (externer Link)