Erfolg für DIE LINKE: Schulausschuss beschließt verbindliche Raumstandards für Neusser Schulen

30. Oktober 2018  News

In der vergangenen Sitzung des Schulausschusses wurde über den neuen Schulentwicklungsplan diskutiert. Die Fraktion DIE LINKE brachte zusätzlich einen Antrag ein, der die Festlegung von verbindlichen Mindeststandards für die Planung und Ausstattung der Schulräume forderte.

Der Antrag wurde einstimmig beschlossen. Die Stadtverwaltung wird nun in Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrern ein Konzept erarbeiten, dass die Ausgestaltung der Räume in den Neusser Schulen verbessert. Bisher gibt es in Neuss noch keine einheitlichen Vorgaben über die Ausstattung von Klassenzimmern. Weder die Aufteilung noch die Einrichtung der Schulräume ist ausreichend geregelt.

„Wir wollen bestmögliche Lernbedingungen an allen Neusser Schulen schaffen. Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, freut sich Falk vom Dorff, sachkundiger Bürger der Ratsfraktion DIE LINKE. Im Schulausschuss wies vom Dorff auf alltägliche Probleme an den Neusser Schulen hin: „Teilweise müssen sich zwei Lehrer in einer Stunde einen Overheadprojektor teilen.“

In Zukunft soll sich dies nun ändern. In jedem Klassenzimmer soll künftig alles vorhanden sein, was für einen guten Unterricht gebraucht wird. „Dass dies bisher nicht einheitlich geregelt ist, hat uns überrascht“, so vom Dorff, der in der Ausschusssitzung noch einmal betonte, dass die neuen Standards künftig für alle Neusser Schulen gelten sollen. „Nicht nur Neubauten profitieren davon, auch die bestehenden Schulen können sich dann auf die neuen Vorgaben berufen.“

Wie von der Fraktion DIE LINKE gefordert, wurde beschlossen, dass Konzept zukünftig regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren. Moderne Pädagogik erfordert moderne Raumkonzepte und -Ausstattungen. Dies zeigt sich derzeit am deutlichsten im Rahmen der Digitalisierung, die eigene Herausforderungen aber auch Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler mit sich bringen kann. Voraussetzung dafür ist jedoch eine zeitgemäße Ausstattung der Schulen mit moderner Technologie.

Die Ratsfraktion DIE LINKE wird sich dafür einsetzen, dass das Konzept, sobald es erarbeitet ist, auch umgesetzt wird. Dafür ist die Bereitstellung ausreichender finanzieller Mittel erforderlich. „Sparmentalität ist bei den Schulen fehl am Platz“, so vom Dorff.

Berichterstattung auf NGZ-Online (externer Link)