Fraktionsvorstand wiedergewählt!

05. September 2017  News

In der gestrigen Fraktionssitzung bestätigte die Ratsfraktion DIE LINKE ihren bisherigen Fraktionsvorstand. Einstimmig wurde Roland Sperling erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt und auch für die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Swantje Höhne stimmten alle neun anwesenden Fraktionsmitglieder.

Der Abstimmung ging eine Änderung der Geschäftsordnung voraus, die auch den sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern volles Stimmrecht bei der Fraktionsvorstandswahl einräumte.

„Diese Änderung war eigentlich überfällig, wenn auch recht unüblich“, sagt Geschäftsführer Vincent Cziesla mit Blick auf die anderen Ratsfraktionen. „Für uns ist selbstverständlich, dass jeder Mensch, der bei uns mitarbeitet, auch mitbestimmen können muss.“

Damit ist die Fraktion DIE LINKE nun gut aufgestellt, für die kommenden Herausforderungen. Denn zu tun gibt es in diesem Jahr noch viel: die Wohnungskrise hält an und der Kampf gegen Wohnungslosigkeit geht weiter, die neue Friedhofsgebührenordnung droht mit drastischen Erhöhungen und die schlechte Luftqualität in Neuss könnte zu einem erzwungenen Dieselfahrverbot führen. Dies und noch vieles mehr, will die Linksfraktion bis zum Jahresende im Rat thematisiert haben.